3 Tage (18. – 20.05.2015) Dell Security Peak Performance im Hotel Maritim in Berlin liegen hinter mir. Dabei handelt sich um die jährlich wiederkehrende internationale Konferenz der Dell Software zum Thema IT-Sicherheit.

Gemeinsam mit vielen anderen Partnern aus ganz Europa wurde mir ein breites Informationsspektrum geboten. Bei rund 2o Rednern auf der Hautbühne und ca. 60 Vorträgen bzw. Veranstaltungspunkten waren die 3 Tage sehr informativ.

Durch die internationale Besetzung sowohl auf Teilnehmer als auch Rednerseite wurden alle Veranstaltungspunkte komplett in Englisch gehalten.

Sicher ist dieser Blog nicht der Ort, um die Inhalte von allen Vorträgen wieder zu geben, aber auf ein paar Punkte möchte ich hier eingehen.

Das Thema der Verschlüsselung ist ja nicht neu, wird aber bedingt durch die ständig kleiner und mobiler werdenden Geräte immer wichtiger. Ob Handy, Tablet oder Laptop, auf all diesen Geräten befinden sich um Teil sensible Unternehmensdaten. Häufig werden diese Geräte gestohlen und damit auch die Daten. Ohne Verschlüsselung der Daten auf den Geräten stellt dies ein echtes Risiko für die Unternehmen dar. Es ist also an der Zeit für gute und einfach zu handhabende Verschlüsselungstechniken auf diesen mobilen Geräten zu sorgen. Die Antwort von Dell dazu lautet Dell Data Protection and Encryption (DDPE).

Im Bereich der Firewalls wurde die neue TZ-Serie vorstellt, die deutlich mehr Performance als die Vorgänger liefert (3 mal schneller). Von dieser Performancesteigerung profitieren insbesondere die Bereiche Intrusion Prevention, Gateway Anti-Virus, Anti-Spyware, Content and URL Filtering, Enforced Client Anti-Virus und Anti-Spam.

Noch ein kleiner Exkurs in Sachen Deutsche Bahn und Streik:

Ich hatte mich dazu entschieden, mit dem Zug nach Berlin zu reisen. Das sollte für eine entspannte Anfahrt sorgen. Doch schon während der Konferenz am Dienstag bereute ich diese Entscheidung, da ich erfuhr, dass am Mittwoch ab 2 Uhr morgens der Personenverkehr bestreikt werden sollte. Genau dann wollte ich mit dem ICE nach Hause fahren…..

Und prompt konnte ich der Bahn-App entnehmen, dass mein Zug von Hannover nach Paderborn nicht mehr in Paderborn hält. Warum? Schwierig zu sagen, denn laut Fahrplan startete der Zug planmäßig in Hannover (also mit Ziel Paderborn). Bleibt zu hoffen, dass die Fahrgäste, die eingestiegen sind, Ihr geplantes Ziel erreicht haben….

Nach Gesprächen mit der DB-Hotline und Schaffnern auf dem Bahnhof – übrigens alle sehr nett und verständnisvoll – konnte ich mit dem ICE nach Bielefeld anstatt nach Hannover fahren. Dort habe ich mich dann per Auto abholen lassen und war somit doch pünktlich noch Zuhause. Zeit einmal Danke zu sagen: an das Personal der deutschen Bahn, die ebenfalls wie wir Fahrgäste mit dem Streik leben mussten.