Was für die Computer-Interessierten unter uns eventuell nichts Neues ist, könnte den einen oder anderen Privatanwender etwas überraschen. Der Rechner startet neu und plötzlich wird Windows neu installiert, zumindest könnte man dies im ersten Moment denken.

Was ist hier passiert???

Die Antwort darauf ist einfach: Das Windows 10 Creators Update “1703“ ist seit heute, den 11.04.17 für Windows 10 Rechner über Windows Updates erhältlich. Neben Änderungen in der Oberfläche und Schließung von Sicherheitslücken führt Microsoft zahlreiche Neuerungen in Windows 10 ein. Eine neue Zeichen-App für 3D, Gaming-Modus, neue Datenschutzeinstellungen und Nachtmodus sind nur einige der neuen Features von Version 1703. Das Startmenü wurde ebenfalls angepasst, somit ist nun möglich eine Anwendung per Rechtsklick direkt zu deinstallieren ohne den Umweg über “Programme & Features“ gehen zu müssen.

Apropos “Programme & Features“: In Version 1703 heißt dies nun “Apps und Features“. Hier werden nun auch Gerätetreiber aufgelistet und lassen sich bei Bedarf deinstallieren. Beim Thema Sicherheit gibt es auch etwas Neues. Der Windows Defender wurde überarbeitet und hat einen neuen Look bekommen. Eine Antivirus-Software ist aber nach wie vor ratsam.

Unter der Haube bietet das Update auch für Administratoren neue Möglichkeiten die Systeme zu administrieren und zu verwalten.

Die nächste Windows 10 Version ist für Herbst 2017 geplant.