Simplified IT – mehr Transparenz, mehr Effizienz, mehr Einfach | Rückblick

Unsere vierte Veranstaltung aus der Reihe Lunch & Learn ist vorüber. Wieder einmal durften wir bei vollem Haus mit IT-Leitern aus der Region über aktuelle Trends sprechen, Akzente setzen und praktische Lösungen präsentieren. Viele Themen in der IT werden zunehmend komplexer. Hier sind Konzepte gefragt mit welchen diese komplexen Themen vereinfacht werden. Unter dem Motto „Simplified IT“ konnten wir veranschaulichen, wie z.B. im Bereich der Virtualisierung von Servern mit einer fertigen Appliance die Komplexität der Thematik dramatisch reduziert werden kann. So lässt sich innerhalb weniger Minuten eine komplette Serverinfrastruktur zur Virtualisierung bereitstellen.

„Work on any place at any time“ das Motto des zweiten Themas ist für viele nicht neu doch bislang gab es trotz vollmundiger Versprechen der Industrie doch einige Grenzen. Doch jetzt ist es möglich selbst Videostreaming oder 2D/3D aus der Ferne durchzuführen. So ging ein Raunen durch Raum als Herr Nölker auf beeindruckende Weise das Bild seiner Workstation im Rechenzentrum auf sein IPad zauberte. Es ist also an der Zeit auch im Bereich der Ausstattung von CAD-Arbeitsplätzen über neue Konzepte nachzudenken und mehr Flexibilität für zukünftige Anforderungen zu schaffen.

Das dritte Thema mit welchem wir auf starkes Interesse bei den Teilnehmern gestoßen sind führen wir unter dem Motto „Automated Management“. Ebenfalls als sogenannte Appliance einzurichten hilft die Dell KACE dabei die Komplexität in der Verwaltung der Rechner und Server im Netzwerk zu vereinfachen und Routineaufgaben zu automatisieren.

Unser Dank für die gelungene Veranstaltung geht an unseren Kooperationspartner der DELL GmbH, dem Fotografen Michael Austermeier, dem Team vom Hotel am Rosenberg und natürlich dem Team vom LEONARDO glass cube.