Estland hat im Dezember 2014 den Auftakt eingeläutet: Es ist nun allen Erdenbürgern möglich, eine e-Residenz in Estland zu haben. Vorteile der digitalen ID? Es können Dokumente und Verträge digital unterschrieben werden und die Beglaubigung der Dokumente ist ebenfalls digital möglich. Dokumente werden verschlüsselt transferiert – genauere Details werden hier leider auf den ersten Blick nicht erläutert. Damit könnte  man dann eine Firma online innerhalb eines Tages gründen (für die ganz eiligen) und diese dann Weltweit verwalten.

Dazu ist es zwar nicht notwendig, aktiv in Estland zu leben – man muss zur ID-Card Eröffnung lediglich einmal bei der örtlichen Polizei in Estland vorsprechen, und gewisse Voraussetzungen sollte man auch mitbringen (keine Vorstrafen und nicht von Schuldnern gesucht). Außerdem wird zurzeit zwar noch eine physikalische Adresse in Estland benötigt; aber hier hat die offizielle Seite gleich einen Lösungsvorschlag mitgeliefert „ein externer Dienstleister könnte hier eventuell Abhilfe schaffen“.

Weiter werden das E-Banking und remote Überweisungen als Vorteil einer E-Residenz aufgelistet. Wobei der Zugriff auf Online-Zahlungsdienstleister ja nicht neu erfunden wurde.

Interessant wäre noch die Möglichkeit eine Online Steuererklärung abgeben zu können. „Können“, denn die e-Residenz setzt nicht automatisch einen Steuersitz in Estland voraus. Um hier aber eine Doppelbesteuerung zu vermeiden wäre ein Besuch beim Steuerberater sicher ratsam.

Kurzum ermöglicht eine e-Residenz eine Smart-ID-Card mit folgenden Vorteilen:

  • Digitale Identifizierung und Authentisierung, um Dienste zu sichern
  • Digitales Dokumentensignieren
  • Digitale Überprüfung der Dokumentenechtheit
  • Dokumentenverschlüsselung

Der E-Einwohner Ausweis ist (laut offizieller Seite) mit einer „State-of-the-art“ Technologie ausgestattet:

  • 2048 Bit Verschlüsselung
  • Public Key Verschlüsselung
  • Beinhaltet einen Mikrochip mit zwei Sicherheitszertifikate (Authentisierung & Digitale Signatur)

Zwar verleiht der E-Einwohner Ausweis keine Staatsbürgerschaft, keinen Steuersitz, oder das Recht auf Einreise nach Estland oder der Europäischen Union. Er ist vielmehr eine digitale Zugehörigkeitserklärung für ein Land, das sich futuristisch etabliert.

Auch eine futuristische Idee: Eine e-ID auch in Europa um damit die offenen Grenzübergänge eventuell wieder etwas kontrollieren zu können und somit Schmugglern und Co. den europäischen Marktzugang zu erschweren.